Konzeption

  1. Der Seepfadfinderstamm Dwarslöper versteht sich als eine kleine, verschiedene Altersstufen umfassende selbständige Einheit und fühlt sich der internationalen Pfadfinderbewegung sowie der Bündischen Jugend zugehörig. Als Teil einer weltweiten Bewegung weiß er sich zum Dienst am Frieden und der internationalen Verständigung verpflichtet.
  2. Frei von konfessioneller und parteipolitischer Bildung tritt er für eine freiheitliche und demokratische Staatsform ein und bekennt sich zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.
  3. Der Seepfadfinderstamm Dwarslöper sieht seine Aufgabe darin, die gegenseitige Erziehung junger Menschen nach den Grundsätzen des internationalen Pfadfindertums zu weltoffenen, kritischen, engagierten, verantwortungsbewußten und toleranten Bürgern eines demokratischen Staates zu fördern.
  4. Der Stamm ist die Kommunikationsebene der verschiedenen Altersstufen und arbeitet als pädagogische Einheit im Sinne eines ungebrochenen, ständigen Erziehungsprozesses. Durch ihn wird erst eine kontinuierliche Erziehung innerhalb der Möglichkeiten einer Jugendgruppe gegeben, da eine nur ausschnitthafte Erziehung nicht im Sinne das Pfadfindertums ist. Der Stamm stellt somit nicht nur eine organisatorische Gliederung für Pfadfinderarbeit dar, sondern ist gelebte Gemeinschaft.
  5. Mittel dieser Erziehung sind das Pfadfinderversprechen und die Pfadfinderregeln, das System der kleinen überschaubaren Gruppengemeinschaft, in der jedes Mitglied eigenverantwortlich, seinem Alter und seiner Reife entsprechend, Aufgaben übernimmt, die abgestufte Ausbildung (Probenarbeit), eine für alle Mitglieder verbindliche Pfadfinderkluft, ein vielseitiges, an die verschiedenen Altersstufen angepaßtes Tätigkeitsprogramm nach dem Grundsatz „Lernen durch Tun“ sowie ein zivilisationskritisches, naturbewußtes Leben.
  6. Die Gemeinschaft des Stammes wird geprägt durch das Verantwortungsbewußtsein, das Engagement, die Zuverlässigkeit, den Verständigungswillen und die Toleranz eines jeden einzelnen. Sie bietet die Möglichkeit langfristiger Bindung und möchte ein Gefühl der Geborgenheit und des Angenommenseins geben. Sie findet ihre Fortsetzung im „Seepfadfinderstamm Dwarslöper e.V.“.
  7. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich der Seepfadfinderstamm Dwarslöper mit den Medium Segeln. Gerade das Segeln als Mannschaftssport ist in herausragender Weise geeignet, die Intentionen der Pfadfinderbewegung zu verwirklichen, und dient in besonderem Maße der Persönlichkeitsbildung und der Selbstfindung. Das Lernen für und durch die See läßt abstrakte Begriffe wir `Gemeinschaft´ zu konkreten, faßbaren, lebenserhaltenden Werten und Inhalten werden, Die seglerisch-seemännische Ausbildung ist auf das Fahrtensegeln und den Erwerb der DSV-Führerscheine ausgerichtet.

Seepfadfinderstamm Dwarslöper e.V.