Sommerlager 2021 Backschaft Seetroll und Windtroll

Fotos wie immer hier bei dawawas!

Montag 19.7.

Um 13:00 Uhr sind wir angekommen und haben einen Brief bekommen darauf stand das wir den Zauberer Merlin retten müssen und da es eine lange Reise wird müssen wir einen Unterschlupf bauen und diesem einen Namen geben. Wir haben die Anweisung befolgt und sogleich das Zelt aufgebaut und es den Namen „Askaban“ gegeben. Wir haben den Tag über viele Spiele auf dem Spiel- und Fußballplatz gespielt. Danach waren wir im Zelt und haben Probenarbeit gemacht. Dann sind die Kinder von der Koch-Crew in die Küche gegangen und haben Essen gemacht. Es gab Käsespätzle zum Abendessen. Die Koch-Crew hat abgewaschen und danach haben die Gruppenleiter (nach längerem Gefrage) entschlossen das wir schwimmen gehen können. Das haben wir auch getan. Dann sind wir müde vom Tag schlafen gegangen.

Dienstag 20.7.

Heute fing der Tag mit einem schönen Frühstück an. Dann sind wir segeln gegangen, manchmal war Wind, manchmal leider nicht. Später sind wir schwimmen gegangen. Dann haben wir Mittag gegessen. Im Anschluss haben wir Zauberhütte gebastelt. Abends gab es dann Nudeln mit Gemüse. Danach haben wir Beachvolleyball mit den DLRG-Leuten gespielt. Danach haben wir eine Abendrunde gemacht und haben Werwolf gespielt. Im Zelt haben wir weitergespielt und sind irgendwann eingeschlafen.

Mittwoch 21.7.

Morgens sind wir aufgewacht und man merkte schon, dass es ein warmer Tag wird. Dann gab es eine Schnitzeljagd mit Waldläuferzeichen. Am Ende haben wir einen Zettel gefunden auf dem Stand das wir uns einen Besen bauen müssen und danach das Fliegen lernen. Das haben wir dann durch das Spiel Quidditch gemacht. Am Ende wurde es aber er zu einer Wasserschlacht. Dann sind wir Segeln gegangen. Abends gab es noch etwas zu essen und nach einer kurzen Singerunde sind wir dann ins Bett gegangen.

Donnerstag 22.7.

Morgens sind wir früh aufgewacht. Nach dem Frühstück begannen wir damit die Jollen aufzuriggen. Es herrschte schwacher Wind. Nach dem Segeln haben wir einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht und haben gelernt, was man alles mit Dreieckstüchern machen kann. Danach haben wir eine Runde Atomticker gespielt. Später gab es dann eine Opti-Kenterübung bei der haben fast alle mit gemacht. Der Rest ist Baden gegangen. Dann haben wir das Opti als Badeinsel genommen. Zum Abendbrot gab es Nudeln mit Linsen-Bolognese. In der Abendrunde haben wir gesungen und Werwolf gespielt.

Freitag 23.7.

Am Morgen mussten wir Frühstück machen, aber leider haben wir verschlafen. Dann haben wir gegessen und sind Segeln gegangen. Nach dem Mittag haben wir dann Zauberlampen gebaut, indem wir auf ein Glas bunte Servietten geklebt haben. Dann haben wir noch Proben gemacht oder auf dem Spielplatz gespielt. Nach dem Abendessen sind wir dann mit den Lampen losgegangen und haben einen neuen Hinweis gesucht. Anschließend sind wir ins Bett gegangen.

Samstag 24.7.

Wir wurden geweckt und waren noch sehr müde. (so wie die ganzen andern Tage auch) Die Küchencrew (Leo, Maja, Isa und Pauli) hatte das Frühstück gemacht. Tammo, Arne und Deon kamen zu spät zum Frühstück, weil sie erst nicht aufstehen wollten. Die Zeit wurde gestoppt und sie durften erst so viel später mit Frühstück anfangen, wie sie auch gebraucht haben. Nach dem Frühstück sind wir losgegangen, um Merlin zu finden. Wir sind mit Kompass erst nach Westen und dann nach Süden gegangen und dann haben wir ihn gefunden. Zur Belohnung gab es Kekse. Auf dem Rückweg sind wir querfeldein gelaufen bis es nicht mehr weiter ging und dann sind wir umgekehrt und haben noch einen Zwischenstopp bei den Pferden gemacht. Gegen Mittag haben manche Mittagsschlaf gemacht, der so ca. 3 Stunden ging. Die anderen Leute haben gelesen, geredet oder Proben gemacht. Zum Abendbrot kam Caja und es gab, wie wir sie genannt haben Firegrilling Sandwiches. Sie waren sehr lecker, doch die drei ersten Sandwiches waren verbrannt. Nach dem alle den „Tisch“ abgeräumt hatten, haben wir eine Abendrunde gemacht. Dort haben wir Lieder gesungen wie „Raubritter“ oder „Tief im Busch“. Dann hat Caja das Stammesbanner geholt und wir haben „Die bunten Fahnen“ gesungen, das ist etwas sehr Besonderes, weil das heißt, dass jemand aufgenommen wird. Als wir die erste Strophe gesungen hatten, wurde Pauline aufgerufen. Sie wurde bei den Trollen aufgenommen. Dann hat sie einen blauen Trollhalstuchknoten bekommen. Danach haben wir die zweite Strophe und ich (Isa) und Leo wurden aufgerufen. Wir beide haben die Sterntrollkordel bekommen, die ist Neon gelb und schwarz. Zitat von mir dazu: „Das ist eine LED-Kordel, weil die im Dunkeln leuchtet!“ Dann haben wir die letzte Strophe gesungen und Maja und Luca wurden aufgerufen. Die beiden haben die Stammtrollkordel bekommen, die ist rot und grün. Zitat von Luca: „Ich fühle mich wie ein Weihnachtsbaum, weil die Kordel rot und grün ist!“ Als wir uns dann grade hingesetzt hatten wurde Leo von unseren Gruppenleitern an allen vieren gepackt und an den Badeanstalt Strand getragen dort wurde er dann mit Wasser auf den Fartennamen „Klampy“ getauft. Als erstes dachten wir alle, dass er gepömpelt wird. Als wir uns dann alle wieder hingesetzt hatten, haben wir noch ein Lied gesungen und haben uns dann Schlafsack fertig gemacht und sind dann schlafen gegangen.

Sonntag 25.7.

Morgens sind wir aufgestanden und haben gefrühstückt. Danach haben wir angefangen unsere Sachen zupacken. Als wir damit fertig waren haben wir eine Jolle ins Wasser geschoben die Bärchen uns gebracht hat. Dann haben wir Britische Bulldogge gespielt. Nach einer letzten Abschlussrunde wurden wir dann abgeholt.